................START...... l ......ANGEBOT...... l...... PROFIL. ... l .....REFERENZEN.. ..l..... PRESSE.. ..l . ....KONTAKT........
y



.

Schaumburg_Performance

Rainer Bombardi Schwarzwälder Bote 2018

Foto: Hans-Ulrich Mario Kretschmer, Hüfingen
Sigrun Schaumburg bei ihrer Performance.

Noch bis Ostermontag können Kunstinteressierte die Schau von Performance-Künstlern sehen.

• Hüfingen. Die Performance-Künstlerin und Dipl. Designerin Sigrun Schaumburg aus Hüfingen stellte zusammen mit ihrer Tochter Cindy im Foyer des Hüfinger Rathauses in einer spannenden zweiteiligen Performance verschiedene Zugangsweisen zu kreativem Schaffen dar. Sie ermutigte die zahlreichen Gäste, die Kunst für sich selbst zu entdecken, etwa über einfache Aufgabenstellungen oder sinnlich-verspielte Experimente. "Kunst ist für alle da", so ihre Botschaft. Kunst könne sich als Lebenselixier erweisen und als Gelegenheit zur Begegnung mit sich selbst. Im Alltag, in Gesprächen oder Problemlösungen sei jeder Mensch kreativ. Erwartungsdruck hingegen, Konkurrenzdenken oder kommerzieller Zwang erschwere eher den Zugang zur schöpferischen Empfindungswelt. "Jedes Bild ist gut", so die Künstlerin‚ und "wo es noch nicht gut ist, braucht es noch Zuwendung, um zu reifen."

• Im zweiten Teil der Performance lud sie alle Anwesenden ein, eine vorbereitete Skulptur aus Leinenstoffen frei zu bemalen, um die so entstandenen Stücke für sich zu Hause weiter zu gestalten. Dies wurde von den Besuchern verschiedener Altersgruppen begeistert aufgenommen und mit Hingabe umgesetzt. Die Performance war eines der Highlights der 20. Ausstellung des Hüfinger Kunstkreises, die noch bis zum 2. April auf mehreren Etagen des Rathauses zu sehen ist. Sigrun Schaumburg stellt als Gast des Kunstkreises zwölf ihrer Bilder und ein Relief aus.


Südkurier 2017
von Gabi Lendle

 


April 2017 Südkurier

Ungezwungenes Gespräch in einem kreativ befeuerten Ambiente: Die Hüfinger Produkt-Designerin Sigrun Schaumburg (links), die mit treffenden Worten die Laudatio hielt, fachsimpelt mit der Galeristin Karin Seitz. Bilder: Gabi Lendle


Auch die 19. Ausstellung des Hüfinger Kunstkreises hat an Attraktivität und Sehenswürdigkeit nichts eingebüßt. Es ist bewundernswert und erstaunlich zugleich, mit welcher Intensität und Ausdauer die zwölf Aussteller sich ihrer Leidenschaft immer wieder aufs Neue widmen – und dabei stets in der Lage sind, erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.
Das ganze Rathaus verwandelt sich bis zum 17. April in eine bunte und vielfältige Galerie, die Kunstgenuss garantiert. Wer schon mehrmals die jährlich stattfindende Kunstschau besucht hat, wird bemerken dass sich die Kunstschaffenden immer wieder von neuen Impulsen und Ideen inspirieren lassen.
"Wer malt, sieht die Welt mit anderen Augen" – das bestätigt zum Beispiel Maria Hug, die zusammen mit ihren Kollegen Volker Bahr, Michaela Kübler, Hannelore Humble, Michael Mayer, Joachim Palmtag, Marianne Papenfuß, Barbara Radtke, Nathalie Scherrer, Roland Sigwart und den Gastausstellern Andreas Papenfuß und Bernd Erfurth insgesamt über 100 Werke präsentieren. So viel Material ermöglicht einen vielseitigen Streifzug durch die Kunstwelt, die in Hüfingen zu Hause ist. Dabei ziehen nicht nur Zeichnungen und Malereien in unterschiedlichen Farbgebungen, Stilrichtungen und Formaten die neugierigen Blicke auf sich, sondern auch beeindruckende Fotografien sowie Skulpturen aus Holz und anderen Materialen. Mit dem handgemachten und individuellen Schmuck von Nathalie Scherrer liebäugelten viele Frauen, die sich auch unterm Jahr ihre Wünsche bei ihr erfüllen lassen können.
Viele neugierige Gäste kamen zur Vernissage, die von der Vollblutmusikerin und Sängerin Eugenia Hagen mit ihrer unvergleichlichen Stimme so gut vertont wurde, dass zum ersten Mal in dieser Runde fröhlich mitgesungen werden durfte.
Bürgermeister Michael Kollmeier begrüßte die Gäste mit der Bemerkung, dass Hüfingen schon seit Jahrhunderten ein ganz besonderer Wirkungsort für Künstler sei. "Hier leben weit mehr Künstler als in anderen Orten der Umgebung. Hüfingen hat sich als Künstlerstadt der Baar einen respektvollen Namen geschaffen", versichert er und freut sich, dass sich sein Amtsgebäude nun in eine Galerie verwandelt. Vermisst wurde die "Grande Dame" des Kunstkreises, Hannelore Humble, die krankheitsbedingt nicht kommen konnte, aber dennoch ihre neusten Bilder ausstellt.
Mit treffenden Worten hielt die Hüfinger Produkt-Designerin Sigrun Schaumburg die Laudatio: "Jeder Mensch besitzt eine Gabe zur Kreativität, die ganz unterschiedlich zum Ausdruck gebracht werden kann", lautete ihr Fazit. Die Kunstkreis-Mitglieder jedenfalls haben den Anspruch, etwas Hochwertiges hervorzubringen. "Ich fotografiere, weil ich nicht malen kann", so etwa Roland Sigwart, der seine Kreativität mit der Kamera umsetzt. Jeder Kunstschaffende nutzt den Freiraum verschiedener Ausdrucksformen und ist immer auf der Suche nach Neuem, das es zu entdecken gilt. In der Exposition kann man alle die sehenswerten Ergebnisse genießen. "Kunst hat auch was mit Gönnen zu tun. Stellen sie sich ihr Lieblingsbild in ihrem Zimmer vor und gönnen sie es sich", ermunterte Sigrun Schaumburg die Gäste zum Kauf eines Ausstellungsstückes.

Die Ausstellung
Die über hundert sehenswerten Arbeiten von einem Dutzend Künstlern bieten im Rathaus einen frischen Kunstgenuss. Die dortige Ausstellung ist bis zum 17. April geöffnet, der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten sind immer freitags und sonntags von 10 bis 18 Uhr und an Samstagen von 14 bis 18 Uhr. Außerdem natürlich auch zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses (gal).


Badische Zeitung Juli 2013





Einen ganz besonderen Kunstgenuss konnten gestern etliche Liebhaber der Malerei in der Enoteca Bel Nini auf dem Sennhofplatz Hüfinger erleben. „...Ich habe meinen Kopf in den Nacken gelegt... frei denken sich weite Horizonte...“ lautet das Motto der Vernissage und Live-Performance mit Aktmalerei.

Die Hüfinger Künstlerin und Diplom Designerin Sigrun Schaumburg stellten dabei nicht nur eine Reihe ihrer Werke im Bel Nini aus, sondern ließen ganz öffentlich die Gäste an der Entstehung eines Akt-Gemäldes teilhaben. Thomas Liebert nutzt das passende Ambiente seiner Enoteca bereits zum dritten Mal in diesem Jahr, um Kunst in Verbindung mit kulinarischen Genüssen zu offerieren. Dazu hat er die Reihe „Kunst im Bel Nini“ ins Leben gerufen. Doch solch eine Live-Performance mit dem Aktmodell Antonia Papagno aus Villingen unterm Dach der Enoteca war ein ungewöhnlicher und auch spannender Prozess, den die Gäste verfolgen konnten.

Nach der Einführung von Thomas Liebert und der Künstlerin, die seit neun Jahren als selbständige Designerin und Business Coach in Hüfingen arbeitet und lebt, sorgten die beruhigenden Gitarrenklänge von Uli Kretschmer für lockere Entspannung. Das Modell Antonia Papagno ist selbst Künstlerin und stellte bereits im Hüfinger Stadtmuseum ihre Werke aus. Außerdem wirkte sie auch schon im Sommertheater als Schauspielerin mit.

Antonia Papagno las, während sie gemalt wurde, in ihrer Muttersprache italienisch lyrische Texte vor und übersetzte sie anschließend ins deutsche.

„Der Körper spiegelt unsere Einzigartigkeit, darin liegt die Besonderheit des Portrait-Aktzeichnens für mich“ erklärt Schaumburg, die in kurzer Zeit Erstaunliches aufs Papier zaubert. Ihre konkreten Bilder zeigen Menschen in meditativer Stimmung wie beim Akt, aber auch Mutter und Kind, Familie und Tiere werden gerne von ihr in vielfältigen Techniken und Ausdrucksformen wiedergegeben.

Die Ausstellung mit Werken von Sigrun Schaumburg ist noch bis zum 29. September im Bel Nini in Hüfingen zu sehen.

Südkurier 2013 von Gabi Lendle

HÜFINGEN (gle). Die Hüfinger Enoteca "Bel Nini" wird am kommenden Sonntag zum Schauplatz eines ganz besonderen Kunstereignisses: Die Hüfinger Künstlerin Sigrun Schaumburg, Jahrgang 1962, lädt in einer Live-Performance mit Aktmalerei ab 17 Uhr die Gäste der Enoteca ein, dabei zu sein, wenn sie in der Lounge im Obergeschoss mit Pinsel und Farbe hinter der Staffelei sitzt. Vor der Staffelei wird Anotonia Papagno aus Villingen als Aktmodel auf einem Podest Platz nehmen. Ein Aktmodell, das sich öffentlich zeichnen lässt, kommt selten vor.
http://w.online-verlag-freiburg.de/www/delivery/lg.php?bannerid=4828&campaignid=2277&zoneid=79833&loc=1&referer=http%3A%2F%2Fwww.badische-zeitung.de%2Fhuefingen%2Fnackte-tatsachen-zu-gitarrenklaengen--73776870.html&cb=89f465f06b

"Die Performance ist eine Art der Aktionskunst, bei der unter Einbeziehung der anwesenden Menschen etwas gestaltet wird und etwas entsteht", erklärt Sigrun Schaumburg, die in Hüfingen schon mehrfach unter großem Interesse derartige künstlerische Veranstaltungen angeboten hat. "Während des Prozesses fließt viel Energie, das können die Gäste rundherum spüren", verspricht die Künstlerin, die in Hüfingen unter anderem als Diplom-Designerin und zertifizierter Businesscoach tätig ist. Während ihrer zweistündigen konzentrierten Arbeit an der Staffelei wird sie von Uli Kretschmer an der Gitarre begleitet.

Das Aktmodel Antonia Pagagno ist selbst Künstlerin und begleitet die Live-Performance, in dem sie Texte dazu rezitiert. Sie ist in Hüfingen keine Unbekannte, da sie schon im Stadtmuseum ausgestellt und auch beim Hüfinger Sommertheater mitgespielt hat. An diesem Abend findet in der Enoteca "Bel Nini" aber nicht nur Live-Aktmalerei statt, sondern auch eine Vernissage mit 15 Bildern der Künstlerin, die auf den drei Ebenen des Bel Ninis das Ambiente von Wein- und Kunstgenuss abrunden. Dabei zeigt die Künstlerin aus Hüfingen eine Auswahl ihrer aktuellen Arbeiten und Werke.

Meist beziehen sich ihre ausgewählten Themen auf Menschen und ihre Entwicklungsprozesse und finden Ausdruck in abstrakten und farbintensiven Bildern und Aktmalerei. "Das ist schon unsere dritte Kunstveranstaltung seit der Eröffnung des Bel Nini im vergangenen September", sagt Inhaber Thomas Liebert, der selbst gespannt auf die ungewöhnliche Veranstaltung ist. Die Enoteca ist an diesem Abend für alle Gäste geöffnet.



Südkurier 2012 von Gabi Lendle


Bis Ostermontag lockten die Werke von elf Künstlern rund 800 Besucher in die Rathausgalerie. Und etliche Ausstellungsstücke, hergestellt aus ganz unterschiedlichen Materialien und Techniken, wechselten den Standort in das private Wohnzimmer so mancher Kunstliebhaber.

Durchschnittlich kamen zu jedem der neun Ausstellungstage knapp einhundert Besucher nach Hüfingen, um sich an den neusten Arbeiten der Hüfinger Kunstschaffenden zu erfreuen und deren Weiterentwicklung zu verfolgen. Rund 100 Arbeiten waren in der Rathausgalerie ausgestellt.

Die Ausstellung fand zum 14. Mal statt und hat wesentlich dazu beigetragen, dass Hüfingen sich als „Künstlerstadt“ auf der Baar einen wohltuenden Akzent gesetzt hat. Die meist älteren Mitglieder des Kunstkreises haben sich seit einigen Jahren auch jüngeren Künstlern aus Hüfingen geöffnet und möchten diesen Trend für die Zukunft weiterverfolgen. Man ist zu einer großen Familie unterschiedlicher Generationen zusammengewachsen und möchte auch jüngeren Menschen den Zugang zur Kunst schmackhaft machen.

Eine gut besuchte Performance mit der Gastausstellerin Sigrun Schaumburg war ein gelungener Start in diese Richtung. Den Kurs mit neuen „Kunst-Aktionen“ möchte man in Hüfingen auf jeden Fall zukünftig weiterverfolgen.

x


Pressebericht Südkurier
Rathausfoyer
Performance fasziniert Teilnehmer

Live-Malerei mit Farben in intensiven Erdtönen, unterlegt mit Klängen und sanften Rhythmen,
verwandelte gestern das Hüfinger Rathausfoyer in einen besonderen künstlerischen Erlebnisraum.
Zur laufenden Kunstkreis-Ausstellung zeigte die diesjährige Gastausstellerin Sigrun Schaumburg eine Performance mit dem Titel 'S_Pur'.
Sechs Leinwände bildeten einen Kreis, den die Künstlerin als Spirale nach oben nutzte, um Wünsche, Veränderungen, Visionen und Erfahrungen gefühlvoll
mit Farbelementen zum Ausdruck zu bringen und dabei eigenen Transformationen und Neugestaltungen den Weg nach oben frei zu machen.

Hans-Ulrich Kretschmer, Andreas Schiller, Alice Böhm begleiteten. Christian Szeglat rundete mit ästetischen QiGong Sequenzen ab.



März 2013 Südkurier von Gabi Lendle
x

Hüfingen -  Demnächst ist es wieder soweit. Am Freitag, 15. März, 19.30 Uhr, wird die Jahresausstellung des Hüfinger Kunstkreises in der Rathausgalerie mit einer Vernissage eröffnet.

Mensch und Betracher im Mittelpunkt

Bis zum Ostermontag, 1. April, können dann die aktuellen Werke der unterschiedlichen Aussteller samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr in der umfassenden Ausstellung betrachtet und auch gekauft werden. Dabei sind gleich mehrere Arbeiten von den insgesamt elf Ausstellern zu sehen, die vielfältigen Kunst-Werke machen die Ausstellung so interessant.

Zu den Hüfinger Künstlern gehören Volker Bahr, Maria Hug, Hannelore Humble, Michael Mayer, Otmar Mayer, Joachim Palmtag, Marianne Papenfuß, Roland Pokorny und Roland Sigwart. Die junge Gastausstellerin des vergangenen Jahres, Michaela Kübler, wurde in den Kreis der Kunstschaffenden aus Hüfingen aufgenommen und stellt ebenfalls in diesem Jahr wieder ihre sehenswerten Arbeiten aus. Als Gast wurde dieses Jahr Sigrun Schaumburg mit ins Boot genommen, die wir an dieser Stelle vorstellen wollen.

Sigrun Schaumburg lebt und arbeitet seit acht Jahren in Hüfingen und hat sich als selbstständige Diplom-Designerin und im zertifizierten Business-Coaching auf der Baar einen Namen geschaffen. Hierbei begleitet sie berufliche Prozesse für Führungskräfte, entwickelt Designprojekte für Unternehmen und leitet Kunstseminare. Da sie in einem kreativen Umfeld in ihrer Heimatstadt Bruchsal aufwuchs, lag auch ihr Designstudium an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim im künstlerischen Bereich mit den Schwerpunkten Malerei, Skulptur und Akt. In die Arbeiten der 50-jährigen Unternehmerin, die sich ständig weiterbildete und zahlreiche Projekte unterschiedlicher Firmen begleitet, fließen vielfältige Techniken und Ausdrucksformen ein.

Neben den figürlichen Darstellungen mit Kreiden, Stiften oder Tusche verwendet sie für ihre abstrakten Bilder sowohl Öl, Acryl als auch Gouache und lässt die Grenzen dabei fließen. Treu geblieben ist sie der Akt-Malerei, die Gesamtheit des Menschen fasziniert sie hier immer wieder, in seiner puren Wahrhaftigkeit und seiner Einmaligkeit.

Ihr Wissen und Können gibt sie auch in verschiedenen Kursen weiter, neben ihrer Malschule mit kleinen Gruppen für Kinder und Erwachsene bot sie im vergangenen Jahr auch einen Kurs in Akt-Malerei in der Sauna des Aquari. Seelische Erlebnisprozesse mit dem Fokus auf Zentrierung drückt sie in ihren abstrakten Bildern aus, ihre konkreten Bilder zeigen Menschen in meditativer Stimmung wie Akte, Mutter und Kind, Familie und Tiere.
>> Link zum Artikel

Performance - Besondere Kunstform
Zu einer Ausdrucksform von Sigrun Schaumburg zählt die Performance, in der sie Musik, Tanz, Text oder auch spontane Reaktionen des sich beteiligenden Publikums in die jeweilige Situation mit einbezieht. Zu solch einer Kunstperfomance lädt Sigrun Schaumburg in Rahmen der Kunstkreis-Ausstellung am Sonntag übernächster Woche, 24. März, um 15 Uhr in das Rathaus ein. Dabei wird ein besonderer Erlebnisraum mit Texten, spontanen Musiksequenzen und farbintensiver Live-Malerei unter Einbeziehung von aktuellen Inputs aus dem Publikum geschaffen. (gal)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Juni 2008 Südkurier
xpresse

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Juni 2008 Südkurier
Kunst trifft Historie

Janosch Leon Vollrath zeigt seine Exponate in Hüfingen

Die Begegnung von Künstler und Kunstbetrachter:
Gestern wurde die Ausstellung "Berührungen" im Hüfinger Atelier "Schaumburg Design" eröffnet. Janosch Leon Vollrath zeigt bis Ende Mai seine Arbeiten. Zahlreiche Gäste waren bei der Eröffnung dabei.

In der rund 400 Jahre alten einstigen Hüfinger "Krone" treffen seit gestern Vormittag moderne Kunst und alte Lokalgeschichte aufeinander: Im Atelier "Schaumburg Design" gegenüber dem Hüfinger Rathaus stellt der Stuttgarter Künstler Janosch Leon Vollrath seine Arbeiten aus. Es sind farbenfrohe Bilder und bunte Objekte aus Kunststoff und Plexiglas, die die Räume im zweiten Obergeschoss mit "Leben und Leichtigkeit" füllen. Zahleiche Gäste waren gestern bei der Eröffnung der Ausstellung dabei, bei der Christine Högl auf der keltischen Harfe ein paar sanfte Frühlingsklänge in den Ausstellungsraum zauberte.Vollraths Arbeiten strahlen Heiterkeit und Lebensmut aus, auch wenn gelegentlich traurige Begebenheiten für den Maler und Bildhauer Anlass sind für ein Kunstwerk. Janosch Leon Vollraths Arbeiten, so erläuterte die Kunsthistorikerin Bettina Zundel, "haben einen starken Bezug zur Musik". Und sie sind immer auch eine "Hommage an das Leben". Es ist eine Kunst, die Schwung und Eigendynamik mitbringt und so etwas, wie das "Fallenlassen ins Leben".Seit zwei Jahren experimentiert Vollrath mit Plexiglas und Kunststoffen. Werke großer Transparenz entstehen dabei, "Lichtspiele" mit durchscheinenden grellen Farben. Sie sollen Spannung erzeugen und Kraft, sie drücken je nach der "situativen Befindlichkeit" Freude oder Leid aus, erläuterte Zundel. Dynamik, neuer Aufbruch, Dialog der Punkte und Linien, der Farben und der Form: Dies ist der Leitfaden, mit dem der Künstler mit seinen Materialien experimentiert und Objekte großer Leichtigkeit entstehen lässt. Die Ausstellung "Berührungen" ist bis Ende Mai im Atelier von Sigrun Schaumburg in der Hüfinger Hauptstraße zu sehen. (bea)


_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
k


_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


x
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

x
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eine Oase für Kreative


Sigrun Schaumburg hat am Samstag ihr neues Projekt "Atelier und Kreativwerkstatt" in Hüfingen eröffnet.
Bild: Beathalter
Mit einem Tag der offenen Tür hat die Diplom-Designerin Sigrun Schaumburg am Samstag für ihr neues Projekt "Atelier und Kreativwerkstatt" (wir berichteten) die Werbetrommel gerührt. In den Räumen der ehemaligen "Krone", gegenüber dem Hüfinger Rathaus, sollen künftig Kunst und kreatives Denken Einzug halten. Es war eine Menge los an diesem ersten Atelier-Tag. Freunde und Bekannte kamen, Hüfingens Bürgermeister Anton Knapp gratulierte zur Neueröffnung und spontan sang die Hüfinger Gesangsgruppe "Singing Voices" zur Eröffnung ein Glückwunsch-Ständchen. Bereits am Vormittag entstanden in einem "Schnupper-Workshop" einige Werke. Sigrun Schaumburg freute sich über die vielen Besucher, die ihr auch schon eine Reihe von Anmeldungen bescherten.

Das schon seit einigen Jahren bestehende Design-Büro, in dem Kunden Prospekte und Web-Seiten für den attraktiven Auftritt bestellen können, soll weiter geführt werden. Sigrun Schaumburg versteht ihre Kreativwerkstatt aber auch als "Talentschule" für Menschen, "die das Querdenken lernen wollen": Das Ziel heißt, kreative Ideen finden, Ausprobieren und Neues entdecken. Aus einer früheren Wohnküche ist ein großzügiges Atelier geworden, in dem neben Kursen fürs Malen, Grafik und Zeichnen vielfältige Workshops stattfinden sollen. Auch Seminare über Text, Musik, Tanz sind vorstellbar, vielleicht auch in einer Verbindung mit Seminaren und einem kulinarischem Angebot. (bea) Südkurier
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Schwarzwälder Bote

 

c

Performance ' frei denken sich weite Horizonte'
Ausstellung bis Ende September Enoteca Bel Nini Hüfingen Sennhofstraße 4

Von Rainer Bombardi Schwarzwälder Bote

Hüfingen. Die Harmonie zwischen Kunst und Wein reizt Enoteca-Geschäftsführer Thomas Liebert immer wieder aufs Neue aus. Seit Sonntag gelingt ihm dies bereits zum dritten Mal.

Dieses Mal gelang es Thomas Liebert mit Sigrun Schaumburg eine Künstlerin zu präsentieren, die die Performance als eigene künstlerische Stilrichtung bevorzugt.

Aktionskunst im Dachgeschoss der Enoteca war am Sonntag gleichbedeutend mit intuitiver und einfühlsamer Aktmalerei. Aktmodel war die Künstlerin Antonia Papagno, die vor ein paar Jahren das Cover des vhs-Programms zierte. Ulrich Kretschmer begleitete mit Gitarrenklängen das Event.

Erlebbarer Kunstgenuss sorgte über Stunden für ein volles Haus. Schaumburg fertigte drei Aktzeichnungen, die die Schönheiten und Proportionen des Körpers wiedergaben. Papagno begleitet die Veranstaltung mit Texten und Gedichten in italienischer Sprache und deutscher Übersetzung.

Konzentriert und ohne sich zu bewegen, saß Papagno während der Performance Model. Das Geschehen um sie herum schien sie vollkommen ausgeblendet zu haben. Live bei den Entwicklungsstadien eines Kunstwerkes dabei zu sein, war auch für viele Besucher etwas Neues.

Liebert beschrieb in seiner Laudatio Sigrun Schaumburg als Künstlerin, der ihr Talent aufgrund eines kreativen Umfelds bereits in die Wiege gelegt wurde.

Die selbstständige Diplom-Designerin arbeitet mit verschiedenen Techniken. Ihre abstrakten und realen Bilder beinhalten vielfach seelische Erlebnisprozesse. Teils vergänglich, teils nachvollziehbar tauscht sie in der Performance ihre Gefühle mit der Umwelt aus, die sie am Kunsterlebnis teilhaben lässt.

Schaumburg bezeichnete die Kunst als ein für alle zugängliches Metier das die Möglichkeit biete, Standpunkte auszudrücken und Vorlieben zu finden. Sigrun Schaumburg präsentiert ihre Werke noch bis Herbst in der Enoteca Bel Nini, die vor wenigen Tagen ihren Weingarten auf dem Sennhof eröffnete.



Hüfingen
"S-Pur" setzt Akzent zur Halbzeit

Schwarzwälder-Bote, 27.03.2013
c

Die Künstlerin Sigrun Schaumburg setzte mit einer Performance unter dem Titel "S-Pur" einen Akzent zur Halbzeit der diesjährigen Ausstellung des Hüfinger Kunstkreises. Im Foyer des Rathauses fesselte sie rund 50 Zuschauer mit ihrer situationsbezogenen Malerei auf vier kreisförmig angeordneten Leinwänden umsetzte. Die Kunstkreis-Ausstellung ist zwischen Karfreitag und Ostermontag täglich zwischen 10 und 18 Uhr, am Samstag ab 14 Uhr geöffnet.
Foto: Bombardi

März 2013 Schwarzwäler Bote
>Link

Schaumburg Performance

Hüfingen. Der Kunstkreis Hüfingen wartet in diesem Jahr mit einer Performance au: Sigrun Schaumburg wird am Palmsonntag, 24. März, um 15 Uhr einen besonderen Erlebnisraum mit Text- und spontanen Musiksequenzen in der Rathausgalerie schaffen.Die Performance dreht sich um ein Thema aus dem seelischen Erfahren. Sie hat zum Inhalt, die herausfordernden Abläufe während komplexer Entwicklungsprozesse nachvollziehbar zu machen. Es entstehen in einer dreidimensionalen Aufwärts-Bewegung auf einer zylindrischen Spiralbahn hierbei Prozesse auf der Leinwand, die vielfältige Interpretationen bieten.

Sigrun Schaumburg, lebt und arbeitet seit über acht Jahren in Hüfingen. Als selbstständige Designerin und Business Coach begleitet sie berufliche Prozesse für Führungskräfte, entwickelt Designprojekte für Unternehmen in Deutschland und der Schweiz und leitet Kunstseminare.
Sie wuchs in einem kreativen Umfeld auf, es wurde geschneidert, gemalt und musiziert. Als Kind gewann sie einen Malwettbewerb ihrer Heimatstadt Bruchsal.
Ihr Designstudium an der FH für Gestaltung Pforzheim lag im künstlerischen Bereich im Schwerpunkt auf Malerei, Skulptur und Akt.
Die Sparkasse Pforzheim zeichnete sie mit einem Preis für die Gestaltung eines Bank-Interieurs, das auf der Cebit Hannover 1:1 ausgestellt wurde, aus.
Ihre Farbpalette liegt bei den Erdfarben, Sonnengelb und Perlmutt. Ihre abstrakten Bilder haben stets seelische Erlebnisprozesse zum Inhalt, mit dem Fokus auf Individuation und Zentrierung, den Entwicklungsstufen der Transformation von Paradigmen, es finden sich Bezüge zu der Symbolik von Planetenbahnen.
Ihre konkreten Bilder hingegen zeigen Menschen in meditativer Stimmung. Neben den figürlichen Darstellungen mit Kreiden, Stiften oder Tusche verwendet sie für ihre abstrakten Bilder sowohl Öl, Acryl als auch Gouache, die Grenzen sind fließend
.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

21.06.2008 SCHWARZWAELDER BOTE

Wenn Design mehr als eine schöne Hülle ist

Hüfingen. Design ist Kommunikation, so das Credo von Sigrun Schaumburg (45). In kreativ inspirierenden Workshops möchte die Hüfinger Designerin den Teilnehmern dabei durch Kunst und sichtbar und damit erlebbar gemachten Metamorphosen den Blick auf dem Weg zu Ihren individuellen Vorhaben erschließen.Seit einem Jahr nun finden in dem ehemaligen Kronesaal in Hüfingen Kurse statt, in denen die gebürtige Bruchsalerin sich das Erspüren der besonderen Anlagen ihrer Klienten zur Aufgabe gestellt hat.Bei ihr greifen dabei nicht nur Manager oder Führungskräfte zum Pinsel um sich zu entfalten, auch Schüler oder Studenten suchen an der Staffelei Befreiung und neue Energien, um ihre Begabungen auszuleben. "Gerade die Kunst bietet die Möglichkeit, eingefahrene Wege aufzubrechen", verdeutlicht Sigrun Schaumburg die Intention, Schwächen in Stärken umzuwandeln und Stärken zu Stärken. Auch Blockaden ließen sich mitunter lösen, die zudem meist ein Indiz für starke Menschen seien. Sie selbst erlebe in der Arbeit mit den Teilnehmern immer wieder Überraschungen gerade im Hinblick auf die Entwicklungsfähigkeit, denn jeder Mensch sei ein Künstler, das habe schon Josef Beuys gesagt.
Auch werde durch das Coaching für Mitarbeiter von Unternehmens der Firmencharakter erlebbar und im gemeinsamen Auftritt für deren Kunden auch wieder spürbar.
In der Umsetzung ihrer 20-jährigen Erfahrungen im Coaching setzt sie - seit zehn Jahren mit "Schaumburg Design" selbstständig - auf ein Netzwerk.
So ist auf der gleichen Etage in Hüfingens Hauptstraße Silvia Schottman mit ihrer Körperarbeit insbesondere für Schmerzpatieten angesiedelt. Ein weiterer Untermieter ist Florian Dangel, ebenfalls aus Bräunlingen. Mit dem Dienstleistungsangebot der Firma Dangel-EDV bietet er Softwareentwicklung in Bezug auf Designtechnik und Web-Design an.

Neben der Präsentation von Produkten oder Entwicklung eines Firmenprofils lassen sich durch die Verzahnung auch Produktdesign, Internet- und Medienauftritt, Events, Messeplanung, Ausstellungen, Vortragsgestaltung auf kurzem Wege generieren.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

c

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

30.06.2007
Offenes Atelier
Hüfingen. Sigrun Schaumburg öffnet in der Hüfinger Hauptstraße (ehemalige "Krone") ein Atelier und eine Kreativwerkstatt. Ein erster Blick in die Räume in dem historischem Gebäude ist heute, Samstag, ab 10 Uhr möglich. Beim "Tag des offenen Ateliers" sind Besucher eingeladen, zu Pinsel und Kreidestift zu greifen. Freilich wird nach Wunsch eine Anleitung gegeben. Die offizielle Eröffnung mit der Ausstellung eines Stuttgarter Künstlers werde in wenigen Wochen sein, verriet Sigrun Schaumburg im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Die Künstlerin und Designerin freut sich sehr, jetzt großzügige Räume zu haben, um Kunst präsentieren zu können, um aber auch ihre Seminare, Potenzial-Coaching, anbieten zu können. Dabei werde das berufliche und private Talentpotenzial der Teilnehmer ausgelotet.
30.06.2007 - aktualisiert am 30.06.2007 Schwarzwälder Bote

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Südkurier, Mittwoch, 15.08.07

x

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Südkurier am 23.02.06
x

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Südkurier am 24.02.06
x
___________________________________________________________________________________

07.07.2004
Forum für Kunst etabliert sich


Hüfingen. Im historischen 400-jährigen Tanzsaal des ehemaligen Gasthauses Krone im Herzen von Hüfingen gibt es ein neues Forum für Kunst und Bildung. Den Tag zum Kennenlernen und des "House-Warmings", bevor im August die offizielle Eröffnung stattfindet, nahmen 140 Interessierte in Hüfingen wahr.

134 Quadratmeter stehen dort Sigrun Schaumburg zur Verfügung. Die Designerin, die ihre Seminare "Künstlerisches Coaching" im inspirierenden Rahmen weiterführen wird, präsentierte Bilder ihrer Klienten aus ihren Workshops neben einer Ausstellung eigener Aktzeichnungen. Begeisterung seitens der Besucher und lebendiges Interesse für ihre eigene Weiterentwicklung führte zu zahlreichen Anmeldungen. Einsteigen kann man beispielsweise ab 14. Juli.

Die Seminare beschäftigen sich mit vielfältigen, aktuellen Themen mit unterschiedlichen Referenten. Ausstellungen, Lesungen und Kurse sind vorgesehen, auch können die Räume mit Küche und Sanitär tage- oder projektweise angemietet werden.
Schwarzwälder Bote
07.07.2007 - aktualisiert am 07.07.2007 14:02

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

10.10.2004
Mediendesign im Angebot

Dienstleistungen in den Bereichen Design, Medien und Kunst gibt es seit kurzem an Hüfingens
Hauptstraße 13 bei Sigrun Schaumburg-Pfeiffer. Die gelernte Diplom-Produktdesignerin
erwarb sich eine Zusatzausbildung als Mediendesignerin, um Firmenpräsentationen auch mit Hilfe
der neuen Medien, Internet und CD-Rom, gestalten zu können. Seit 1998 arbeitet sie erfolgreich
in ihrem Schaumburg Design Medientechnik Atelier und sieht sich mit ihrem Angebot als Mittler
zwischen Mensch, Technik und Markt.

Sowohl Produktdesign als auch gedruckte Werbeträger
und Geschäftspapiere stellt Sigrun Schaumburg nach Vorstellungen ihrer Kunden her, dabei
möchte sie alles aus einer Hand bieten um ihren Kunden eine erfolgreiche Marktpräsenz zu
ermöglichen.

Ihr zweiter Wirkungsbereich ist Kunst nach Auftrag. So berät sie Firmen und Privatpersonen,
wenn es um die Umsetzung zunächst visionärer künstlerischer Projekte geht.
Dabei entstehen zwei- oder dreidimensionale Kunstobjekte oder auch Ölporträts, Aquarelle und
Zeichnungen. (gal)
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 
 


............. .Sigrun Schaumburg ..... Dipl. Designerin ..... BusinessCoach ....Sennhofstraße 3 ..... 78183 Hüfingen .....[0049] 771 . 8 96 73 37 ..... info [at] potenzialscouting.de .. .------....DATENSCHUTZ .. ------... IMPRESSUM